Alpin Loacker Outdoor Online Shop aus Österreich. Alles für deine Bergfreunde

This page has limited support for your browser. We recommend switching to Edge, Chrome, Safari, or Firefox.

⭐⭐⭐⭐⭐ 61.300 satisfied customers 💪 Premium equipment since 1993 💚

bis zum 19.12 bestellen und pünktlich zu Weihnachten erhalten

Light tents and tarps of Alpin Loacker buy online


The outdoor tent test - which variants are there?

No matter whether expedition tent, trekking tent, 1-person tents, bivouac tent, family tents, hiking tents, or an inflatable tent-the selection is large. However, all outdoor friends agree - ultra -light tents are very popular. They convince with their low weight and small pack mass. There are no universal tents for every use with large temperature differences. It is therefore important to become aware of your requirements! How much am I ready to carry on my tent? What weather conditions expect you? How is the underground? There are also different dimensions for the inner and outer tent. Important outdoor tents are the tunnel tent and the dome tent (also called igluzelt). A dome tent with several crossed rods is called talented - these are more stable than conventional dome tents. Tunnel tents are rectangular and the rods run in an arc shape parallel to each other. This construction is not on its own, such as the dome tent and always has to be tightly tensioned with tent herrings and cords. The advantage is the significantly better ratio of base surface to usable interior. They are tent as a man tent or 2 people.

Buy the right camping tent

The material, the tent water column and the linkage are important here. That is why our tents, as well as our waterproof and light tarp consist of tear-resistant ripstop silicone nylon. This ensures robustness and high tent UV protection. The water column defines how much water can act on a tissue before moisture penetrates. That is why our outdoor tents have one of the highest water columns density you can have: 4000mm. The inner tent is also inevitable at Camping tents. This allows moisture to escape, which can arise from breath and sweating. They also protect internal tents from mosquitoes and insects in the winter-compatible high mountain tents, they also offer heat storage and wind protection.

Care instructions for tents - what do I have to consider?

Before the hiking tent is packed again, you should remove it from dirt, as this can hardly affect the waterproof and the tent UV protection.
You should also go to shady places with the camping tent. Basically, outdoor tents only be stored in a well -dried and cleaned state in order to avoid mold and unpleasant smells. A tent pad can also help protect the tent floor from moisture. It is best to use warm water and mild detergent and dirt to remove the dirt, as well as a soft cloth or brush. There are also special tent cleaners that can be used for tent care.

More and more inevitable - the ultra light weather Tarp tents

Whether as rain and sun protection for trekking, fishing, hunting, or in bad weather situations, as well as as a festival tarpaulin - an outdoor tarp can be used in many ways. Tarps are also becoming increasingly popular as a sun sail and garden! A tarp is almost an outdoor tarpaulin that is set up or hung up with herring and cords. This protects against wind, weather and UV radiation. Therefore, it is also ideal as a sun sail, an inclined roof for camping or wind protection sails. Our ultra -light Tarp convinces primarily with its low weight, robust material and a small packing mass. During multi -day trekking tours and everyday outdoor outdoor!

Alpin Loacker Outdoor Online Shop aus Österreich. Alles für deine Bergfreunde

Diese Seite unterstützt Ihren Browser nur eingeschränkt. Wir empfehlen, zu Edge, Chrome, Safari oder Firefox zu wechseln.

⭐⭐⭐⭐⭐ 61.300 zufriedene Kunden 💪 Premium Ausrüstung seit 1993 💚

5% Zinsen 3 Jahre lang und 15% auf jeden Einkauf - zum Crowdfunding

Leichte Zelte und Tarps von Alpin Loacker online kaufen


Der Outdoor Zelt Test - welche Varianten gibt es?

Egal ob Expeditionszelt, Trekkingzelt, 1-Personen-Zelte, Biwakzelt, Familienzelte, Wanderzelte, oder ein aufblasbares Zelt - die Auswahl ist gross. Jedoch sind sich all Outdoor Freunde einig - Ultraleichte Zelte erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie überzeugen durch ihr geringes Gewicht und kleinem Packmass. Universalzelte für jeden Einsatz bei grossen Temperaturunterschieden gibt es nicht. Daher ist wichtig, sich seinen Anforderungen bewusst zu werden! Wieviel bin ich bereit auf meiner Zelt Wanderung zu tragen? Welche Wetterbedingungen erwarten einen? Wie ist der Untergrund? Ebenso gibt es verschiedene Maße für das Innen- und Außenzelt. Wichtige Outdoor Zelte sind das Tunnelzelt und das Kuppelzelt (auch Igluzelt genannt). Ein Kuppelzelt mit mehreren gekreuzten Stangen nennt man Geodätzelt - diese sind stabiler als herkömmliche Kuppelzelte. Tunnelzelte sind rechteckig und die Stangen laufen parallel zueinander in Bogenform. Diese Konstruktion steht nicht von alleine, wie z.B. beim Kuppelzelt und muss immer mit Zeltheringen und Schnüren fest gespannt werden. Der Vorteil ist das deutlich bessere Verhältnis von Grundfläche zu nutzbarem Innenraum. Es gibt sie als Ein Mann Zelt oder 2 Personen Zelt.

Das richtige Camping Zelt kaufen

Wichtig ist hierbei das Material, die Zelt Wassersäule und das Gestänge. Deswegen bestehen unsere Zelte, sowie unser wasserdichtes und leichtes Tarp aus reißfestem Ripstop Silikon-Nylon. Dieses sorgt für Robustheit und hohen Zelt UV-Schutz. Die Wassersäule definiert, wie viel Wasser auf ein Gewebe wirken kann, bevor Feuchtigkeit durchdringt. Deswegen haben unsere Outdoor Zelte eine der höchsten Wassersäulen Dichte die man haben kann: 4000mm. Unvermeidbar bei Camping Zelten ist ebenso das Innenzelt. Dieses lässt Feuchte entweichen, welche durch Atem und Schwitzen entstehen kann. Ebenso schützen Innen-Zelte vor Mücken und Insekten Bei den wintertauglichen Hochgebirgs Zelten bieten sie ebenso Wärmespeicherung und Windschutz.

Pflegeanleitung für Zelte - was muss ich beachten?

Bevor das Wander Zelt wieder eingepackt wird sollte man es von Schmutz entfernen, da sich dies schlecht auf die Wasserdichte und den Zelt UV- Schutz auswirken kann.
Ebenso sollte man schattige Plätze mit dem Camping Zelt aufsuchen. Grundsätzlich gilt, Outdoor Zelte nur in gut getrocknetem und gereinigten Zustand zu lagern, um Schimmel und unangenehme Gerüche zu vermeiden. Eine Zeltunterlage kann ebenfalls helfen, den Zeltboden vor Nässe zu schützen. Am besten benutzt man warmes Wasser und mildes Spülmittel und den Schmutz zu entfernen, sowie ein weiches Tuch oder Bürste. Zudem gibt es spezielle Zeltreiniger, die man für die Zeltpflege verwenden kann.

Immer mehr unvermeidbar - das ultra leichte Wetter Tarp Zelte

Ob als Regen- und Sonnenschutz für Trekking, Angeln, Jagen, oder bei Schlechtwetter Situationen, sowie als Festival Plane - ein Outdoor Tarp kann vielfältig zum Einsatz kommen. Auch werden Tarps als Sonnensegel und Garten Plane immer beliebter! Ein Tarp ist quasi eine Outdoor Plane, die mit Heringen und Schnüren aufgestellt oder aufgehängt wird. So schützt dieses vor Wind, Wetter und UV-Einstrahlung. Daher ist es auch ideal als Sonnensegel,Schrägdach für Camping oder Windschutzsegel . Unser ultraleichtes Tarp überzeugt vor allem durch sein geringes Gewicht, robustem Material und kleinem Packmass. Bei mehrtägigen Trekkingtouren und im Outdoor Alltag unverzichtbar!